Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Stefanie; Uhlschmied, Stephan; Kocher, Gottfried
TitelAusgewählte Handlungsempfehlungen.
Wie gelingt die praktische Umsetzung von Bewegung, Spiel und Sport an den Schulen?
QuelleAus: Waschler, Gerhard (Hrsg.); Leitner, Martin (Hrsg.): Bewegter Ganztag. 3. Acht Schulporträts zum bewegten Ganztag in Niederbayern und Oberösterreich. Umfassende Analyse an ausgewählten Schulen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 302-321Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89899-814-2; 978-3-8403-1111-6; 978-3-89899-814-7
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Spiel; Schule; Bewegungsraum; Pausenhof; Schulpause; Ganztagsschule; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Ernährung; Gesundheitsförderung; Bewegung (Motorische); Pausensport; Schulsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Angebot; Ergonomie; Bewegungsangebot; Kooperation; Strategie; Bewegte Schule; Forschungsprojekt; Bayern; Deutschland; Österreich
AbstractDas EU-Forschungsprojekt "Bewegter Ganztag" zielte darauf ab, Umfang sowie Art und Weise der Integration von Bewegung, Spiel und Sport (BSS) und gesunder Schulverpflegung an niederbayerischen und oberösterreichischen Schulen während der Schuljahre 2010/11 und 2012/13 zu analysieren. Im Rahmen des Projektes wurden acht Schulen ausgewählt (Porträtschulen), die einer differenzierten Analyse mittels Internetrecherche, Analyse von Schuldokumenten, Fragebögen, Schulleiterinterviews, Motoriktests und Schülerbefragungen unterzogen wurden. Mit Blick auf die zuvor (im gleichen Band) ausführlich dargestellten Ergebnisse der acht Schulporträts wird in diesem Beitrag erläutert, welche Maßnahmen und Veränderungen für Schulen empfehlenswert sind, um mehr Rhythmisierung, Bewegung und Entspannung in den Schulalltag zu integrieren, wobei auch der Ganztag im Fokus steht. Die Handlungsempfehlungen gliedern sich in die drei großen Handlungsfelder "Steuern und Organisieren" (z.B. Rhythmisierung des Schultags und der Schulwoche), "Lern- und Lebensraum Schule" (z.B. bewegte Pausen, Ergonomie im Klassenzimmer) und "Lernkultur/Unterrichtsqualität" (bewegter Unterricht, Lernen mit und durch Bewegung etc.). Ergänzend werden Empfehlungen zu außerunterrichtlichen BSS-Angeboten sowie zur Erhöhung des Angebots im Fach Sport gegeben. (Messerschmidt). (BISp).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: