Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waschler, Gerhard; Leitner, Martin |
---|---|
Titel | Ausgangslage und Forschungsansatz. Veränderte Bewegungs-, Spiel- und Sportstrukturen an (Ganztags-)Schulen. |
Quelle | Aus: Waschler, Gerhard (Hrsg.); Leitner, Martin (Hrsg.): Bewegter Ganztag. 1. Daten zur Analyse der schulischen Situation in Niederbayern und Oberösterreich mit Handlungsempfehlungen. Aachen: Meyer & Meyer (2015) S. 22-49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89899-813-4; 978-3-8403-1109-3; 978-3-89899-812-3 |
Schlagwörter | Spiel; Schule; Ganztagsschule; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Projekt; Gesundheitsförderung; Design; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Angebot; Bewegungsangebot; Forschungsprojekt; Bayern; Österreich |
Abstract | Zwischen dem Bezirk Niederbayern des Freistaats Bayern und dem benachbarten Land Oberösterreich der Republik Österreich bestehen seit Jahrzehnten enge Verflechtungen im wirtschaftlichen, touristischen, kulturellen und schulischen Bereich, weshalb sie im Rahmen des hier vorgestellten EU-Forschungsprojektes "Bewegter Ganztag" gemeinsam betrachtet werden. Verf. liefern einen umfassenden Überblick über die Ausgangslage des Projektes. Grundlegende empirische Befunde zu den Wirkungen von Bewegung, Spiel und Sport (BSS) auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen werden ebenso skizziert, wie die Bedeutung ähnlicher Studien (z.B. das Projekt StuBSS) für das im Mittelpunkt stehende Forschungsprojekt. Anschließend erläutern Verf. Projektziele und das Projektdesign (auch den zeitlichen Ablauf), bei dessen Konzeption die Frage im Mittelpunkt stand, weshalb und wie es Schulen bisher gelingen oder (noch) nicht gelingen konnte, umfassend BSS in den Schulalltag zu integrieren. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/4 |