Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmid, Günther
TitelPolitik der Arbeitsmarktreform.
QuelleIn: Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte. [Deutsche Ausgabe], 64 (2017) 7/8, S. 50-53
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-6738
SchlagwörterReformpolitik; Soziale Gerechtigkeit; Sozialgesetzbuch; Beschäftigungseffekt; Grundsicherung; Hartz-Reform; Arbeitslosengeld; Arbeitsloser; Arbeitsmarktpolitik; Weiterbildungsförderung; Diskurs; Leistungsanspruch
AbstractVor dem Hintergrund des Wahlkampfs im Jahr 2017 und den Versuchen, die Agenda 2010 zu korrigieren, zieht der Autor seine eigene Bilanz der Hartz-Reformen. Im Einzelnen bewertet er die Effektivität von Hartz IV, d.h. der Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe zum Arbeitslosengeld II, sowie die Gerechtigkeit der Leistungshöhe. Im Hinblick auf die aktive Arbeitsmarktpolitik schätzt er die Einbeziehung aller Arbeitslosen als positiv ein. Die Zahl der betreuenden Personen ist gestiegen, wenn auch ihre Qualifikation häufig mangelhaft ist. 'Das von der Hartz-Kommission besonders stark betonte Überwachungssystem (Monitoring) und die wissenschaftliche Erfolgskontrolle (Evaluierung) hat die Effektivität der Maßnahmen deutlich erhöht.' Als negativ bewertet der Autor die schnelle Vermittlung von Arbeitslosen in prekäre Beschäftigungsverhältnisse sowie den Rückgang der Weiterbildungsförderung. Er plädiert abschließend für das Konzept des Übergangsarbeitsmarkts, mit dem Ziel einer Erweiterung der Arbeitslosenversicherung zu einer Arbeitsversicherung. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Gesellschaft, Frankfurter Hefte. [Deutsche Ausgabe]" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: