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Autor/inn/enCordero, José M.; Cristóbal, Víctor; Santín, Daniel
TitelCausal inference on education policies.
A survey of empirical studies using PISA, TIMSS and PIRLS.
Gefälligkeitsübersetzung: Kausale Inferenz für Bildungspolitiken. Eine Untersuchung von empirischen Studien zu PISA, TIMMS und PIRLS.
QuelleIn: Journal of economic surveys, 32 (2018) 3, S. 878-915
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0950-0804; 1467-6419
DOI10.1111/joes.12217
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsmethode; Schulleistung; Schülerleistung; Regressionsanalyse; Kausalität; Internationaler Vergleich; Kausalanalyse; Wirkungsforschung
AbstractDie Untersuchung kausaler Effekte der Bildungspolitik ist ein Schwerpunkt der aktuellen bildungsökonomischen Literatur. Bei diesen empirischen Studien kommen neuartige Strategien zum Einsatz. Bisher wurden standardisierte multivariate statistische Methoden verwendet, um Korrelationen und Assoziationen zwischen Variablen zu identifizieren. Nun werden komplexere ökonometrische Strategien angewendet, um kausale Beziehungen zu identifizieren. Trotzdem müssen exogene Variationen von Datensätzen identifiziert werden, um kausale Inferenztechniken nutzen zu können. Aus diesem Grund erfolgt im Bericht ein Überblick über die Literatur zur Anwendung quasi-experimenteller Techniken auf drei große internationale Vergleichsuntersuchungen, PISA, PIRLS und TIMMS, für den Zeitraum 2004-2016. Im Einzelnen handelt es sich um empirische Untersuchungen mit folgenden Methoden: Instrumentenvariablen-Methode, Regressions-Diskontinuitäts-Analyse, Difference-in-Differences-Ansatz und Propensity-Score-Matching. Der Bericht schließt mit Empfehlungen für die zukünftige Forschung. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Metaanalyse; Methodenentwicklung; Grundlagenforschung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2004 bis 2016. (IAB).

"The identi? cation of the causal effects of educational policies is the top priority in recent education economics literature. As a result, a shift can be observed in the strategies of empirical studies. They have moved from the use of standard multivariate statistical methods, which identify correlations or associations between variables only, to more complex econometric strategies, which can help to identify causal relationships. However, exogenous variations in databases have to be identi? ed in order to apply causal inference techniques. This is a far from straightforward task. For this reason, this paper provides an extensive and comprehensive overview of the literature using quasi-experimental techniques applied to three well-known international large-scale comparative assessments, such as PISA, PIRLS or TIMSS, over the period 2004 - 2016. In particular, we review empirical studies employing instrumental variables, regression discontinuity designs, difference in differences and propensity score matching to the above databases. Additionally, we provide a detailed s ummary of estimation strategies, issues treated and pro? tability in terms of the quality of publications to encourage further potential evaluations. The paper concludes with some operational recommendations for prospective researchers in the? eld." (Author's abstract, Published by arrangement with John Wiley & Sons).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
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