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Autor/inn/enKorosteleva, Julia; Belitski, Maksim
TitelEntrepreneurial dynamics and higher education institutions in the post-Communist world.
Gefälligkeitsübersetzung: Unternehmerische Dynamik und Hochschulen in der postkommunistischen Welt.
QuelleIn: Regional studies, 51 (2017) 3, S. 439-453
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-3404; 1360-0591
DOI10.1080/00343404.2015.1103370
SchlagwörterSoziale Norm; Wissenstransfer; Humankapital; Kleine und mittlere Unternehmen; Public Private Partnership; Unternehmensgründung; Hochschule; Qualifikationsentwicklung; Armenien; Aserbaidschan; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten; Georgien; Moldau (Republik); Russland; Ukraine
Abstract"In dieser Studie wird auf der Grundlage der Literatur über institutionelles und regionales Unternehmertum ein konzeptueller Rahmen entwickelt, der sich zur Analyse der Auswirkungen von Hochschulen auf die unternehmerische Dynamik eignet. Mithilfe dieses Rahmens werden die Städte der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS) im Zeitraum von 1995 bis 2008 untersucht. Durch eine Erweiterung des institutionellen Mehrsäulenkonzepts wird festgestellt, dass Hochschulen über verschiedene Kanäle - einschließlich der Entwicklung von Humankapital, der Kultivierung einer positiven Einstellung zum Unternehmertum, der Auswirkungen auf die Beurteilung der für eine erfolgreiche Unternehmensgründung erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten und der Wissensübertragungen - eine wichtige Rolle bei der Förderung der unternehmerischen Dynamik in Städten der GUS spielen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 2008. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This study draws on the institutional and regional entrepreneurship literature to develop a conceptual framework that analyses the impact of higher education institutions on entrepreneurial dynamics. It is used to examine the cities of the Commonwealth of Independent States (CIS) during the period 1995 - 2008. Extending the multi-pillar institutional concept, it is found that higher education institutions play a prominent role in fostering entrepreneurial dynamics in CIS cities through multiple channels, including human capital development, cultivating a positive attitude towards entrepreneurship, affecting the perceptions of the knowledge and skills needed to start up a successful business, and knowledge spillovers." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
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