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Autor/inTeiwes-Kügler, Christel
TitelVermittlungs- und Bildungspraxis der Arbeitsverwaltung.
Widersprüche zu Habitus und Berufsbiographien.
QuelleAus: Bolder, Axel (Hrsg.); Bremer, Helmut (Hrsg.); Epping, Rudolf (Hrsg.): Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 365-388
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBildung und Arbeit
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-658-15412-7
DOI10.1007/978-3-658-15412-7_18
SchlagwörterBildungsmotivation; Soziale Einstellung; Bildungsgutschein; Arbeitsverwaltung; Gesellschaftsbild; Politische Einstellung; Hartz-Reform; Arbeitsloser; Qualifizierungsmaßnahme; Berufsorientierung; Weiterbildung; Weiterbildungsförderung; Umschulung; Teilnehmer; Case Management; Habitus; Handlungsspielraum; Agentur für Arbeit
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit den Auswirkungen der Hartz-Reformen für Teilnehmer an geförderten Weiterbildungen und Umschulungen. Insbesondere geht es um die Frage, wie die Vermittlungs- und Bildungspraxis der Arbeitsverwaltungen mit berufsbiographischen Orientierungen und grundlegenden Dispositionen der Leistungsempfänger zusammenpasst. Die Autorin bezieht sich auf eine qualitative Längsschnittuntersuchung der Gesellschaftsbilder von Teilnehmenden unterschiedlicher Weiterbildungsmaßnahmen sowie der Veränderungen dieser Gesellschaftsbilder im Verlauf der Weiterbildung. Fazit: 'Die Vermittlungsstrategien und Vergabepraxen der Arbeitsagenturen und Jobcenter kollidieren zum Teil erheblich mit milieuspezifischen Lebensprinzipien, alltagspraktischen und bildungsbiographischen Strategien der Adressaten und Adressatinnen.' Die empirischen Ergebnisse belegen ein hohes Unzufriedenheits- und Konfliktpotential. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Befragung; Gruppendiskussion; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2012 bis 2014. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/4
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