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Autor/inKnaus, Thomas
TitelPädagogik des Digitalen.
Phänomene - Potentiale - Perspektiven.
QuelleAus: Eder, Sabine (Hrsg.); Mikat, Claudia (Hrsg.); Tillmann, Angela (Hrsg.): Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed (2017) S. 49-68
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriften zur Medienpädagogik. 53
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 65-68
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-86736-553-9; 978-3-86736-553-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-147977
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Schule; Unterricht; Digitalisierung; Informatik; Ingenieurwissenschaft; Vernetzung
Abstract[Der Autor] fokussiert in seiner "Pädagogik des Digitalen" nicht Risiken und Ängste, sondern nimmt die Potentiale in den Blick, die das Digitale für Bildungskontexte und hier insbesondere die Schule bietet. Sie liegen in neuen Möglichkeiten der Gestaltung und Vernetzung - die im Unterricht bislang weitgehend ungenutzt blieben. Wichtig zu beachten wäre: Die bloße Anwesenheit von Technik mache einen Unterricht nicht besser und das Digitale eine Gesellschaft nicht lebenswerter. [Der Autor] plädiert für einen gesellschaftlichen Diskurs und eine engere Zusammenarbeit der Medienpädagogik mit Disziplinen wie der Informatik oder den Ingenieurwissenschaften. Das Lernen über Medien müsse allen Menschen neben Gestaltungsmöglichkeiten auch Kenntnisse der technischen und organisatorischen Bedingungen vermitteln, sprich Algorithmuskritik, um eine kompetente Teilhabe in der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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