Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionInternational Holocaust Remembrance Alliance
TitelResearch in Teaching and Learning about the Holocaust. A Dialogue Beyond Borders.
QuelleBerlin: METROPOL Verlag (2017), 404 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIHRA series. 3
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-86331-326-5
SchlagwörterBildungsforschung; Systematic Review; Didaktik; Unterrichtsforschung; Unterricht; Geschichte (Histor); Holocaust; Menschenrechte; Menschenrechtsverletzung; Deutschland; Frankofone Staaten; Italien; Lateinamerika; Polen; Portugal; Skandinavien; Spanien
AbstractDie International Holocaust Remembrance Alliance zeichnet für diese umfassende Auswertung des Forschungsstandes zum Thema der Holocausterziehung in verschiedenen Sprachräumen verantwortlich. Neben der Auswertung der Literatur nach Sprachregion werden auch einzelne Aspekte wie der Besuch von Gedenkstätten thematisiert.

How is the Holocaust taught in schools? How do students make sense of this challenging subject? How are people affected by visits to Holocaust memorial sites? Empirical research on teaching and learning about the Holocaust that tackles these and other questions has grown rapidly over the past fifteen years, a period marked by the professionalization and expansion of the field. In 2013, the International Holocaust Remembrance Alliance (IHRA) decided to carry out a study of this emerging field of research. A multilingual expert team mandated to collect and review research in fifteen languages identified nearly 400 studies resulting in more than 600 publications. (..) This systematic review includes research conducted in most IHRA Member Countries as well as several non-member countries. The multilingual focus of the project enables cross-cultural analyses and the transfer of knowledge between various regions and countries. The book's two parts present the research first by language and then by selected themes.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: