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Autor/inn/enEl-Mafaalani, Aladin; Kemper, Thomas
TitelBildungserfolg trotz ungünstiger Rahmenbedingungen. Empirische Ergebnisse und theoretische Überlegungen zum Bildungserfolg von vietnamesischen Kindern und Jugendlichen im deutschen Schulsystem.
QuelleAus: Kocatürk-Schuster, Bengü (Hrsg.); Kolb, Arnd (Hrsg.); Long, Thanh (Hrsg.); Schultze, Günther (Hrsg.); Wölck, Sascha (Hrsg.): UnSichtbar - Vietnamesisch-Deutsche Wirklichkeiten. Köln: edition DOMiD (2017) S. 217-229
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ReiheMigration im Fokus. 3
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-9816133-3-9
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146397
SchlagwörterBildungserfolg; Gymnasialbildung; Empirische Untersuchung; Statistische Auswertung; Bildungsbeteiligung; Sozialisationsbedingung; Bildungssystem; Schulform; Schüler; Schulerfolg; Vietnamesisch; Region; Bundesland; Sozioökonomische Bildungschance; Einflussfaktor; Rahmenbedingung; Deutschland
AbstractDer Bildungs(miss)erfolg von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund wird in Deutschland intensiv diskutiert. Dabei wird in der Regel von einer grundsätzlichen Benachteiligung von Schüler_innen mit ausländischer Staatsangehörigkeit sowie der etwas weiter gefassten Gruppe von Schüler_innen mit Migrationshintergrund ausgegangen. Hingegen wird die Gruppe der vietnamesischen Schüler_innen in Deutschland eher als Musterbeispiel dargestellt. In der öffentlichen Wahrnehmung gelten sie als "gut integriert" und daher als nicht benachteiligt. Dies kann neben der Tatsache, dass es sich bei ihnen um eine quantitativ kleine Zuwanderungsgruppe handelt, ein Grund dafür sein, dass bisher wenige Studien zu vietnamesischen Schüler_innen vorliegen. Im Folgenden soll ein Überblick über die Bildungsbeteiligung - im Sinne des Besuchs verschiedener Schulformen - von vietnamesischen Schüler_innen in Deutschland sowie zu den sozioökonomischen Rahmenbedingungen in ihren Familien gegeben werden. Zunächst wird ihre Bildungsbeteiligung in Deutschland insgesamt sowie in den Bundesländern in einer Zeitreihe für die Jahre 2005 bis 2015 dargestellt. Dabei werden Daten der amtlichen Statistik verwendet, die Informationen zu vietnamesischen Staatsangehörigen bereitstellt. Daraufhin werden ihre bildungsrelevanten Sozialisationsbedingungen skizziert und diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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