Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCaruso, Marcelo (Red.); Frevert, Ute (Red.)
TitelSchwerpunkt: Emotionen in der Bildungsgeschichte.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2012), 304 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Historische Bildungsforschung. 18 (2012)
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0946-3879
ISBN978-3-7815-1897-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145810
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Informelle Bildung; Affekt; Affektive Entwicklung; Emotion; Emotionale Beziehung; Emotionale Erziehung; Empfindung; Furcht; Konditionierung; Familienbeziehungen; Kind; Sekundarschule; Unterweisung; Geschichtsbuch; Bild; Musikgruppe; Singen (Mus); Mitleid; Politische Bildung; Theater; 17. Jahrhundert; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Campe, Joachim Heinrich; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Kant, Immanuel; Chile; Deutschland; Deutschland-DDR; Großbritannien; Russland
AbstractAus dem Inhalt: Ralf Müller: Die Reinigung der Affekte. Mitleid und Furcht als pädagogische Momente im Theater der Societas Jesu am Beispiel von Familienbeziehungen (1650-1752); Sieglinde Jornitz / Stefanie Kollmann: Gezeigte Gefühle: Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes "Kleine Seelenlehre für Kinder"; Ute Frevert / Timm Hoffmann: Gefühle im pädagogischen Verhältnis: Das lange 19. Jahrhundert und ein Postscript; Pablo Andrés Toro Blanco: Close to you: Building Tutorial Relationships at the Liceo in Chile during the Long 19th Century; Mikhail D. Suslov: Dissonant Pedagogy: Political Emotions in Late Imperial Russian History Textbooks for Secondary Schools; Stephanie Olsen: Informal Education: Emotional Conditioning and Enculturation in British Bands of Hope 1880-1914; Juliane Brauer: "..das Lied zum Ausdruck der Empfindungen werden kann". Singen und Gefühlserziehung in der frühen DDR; Abhandlungen: Werner Stark: Immanuel Kant 'Ueber Pädagogik': Eine Vorlesung wie jede andere?; Helmut Heiland: Friedrich Fröbel über "Selbstthätigkeit" (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: