Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenCaruso, Marcelo (Red.); Kassung, Christian (Red.)
TitelSchwerpunkt Maschinen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2015), 370 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch für Historische Bildungsforschung. 20 (2014)
Sprachemehrsprachig
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN0946-3879
ISBN978-3-7815-2022-6
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145772
SchlagwörterBildung; Bildungstheorie; Pädagogik; Historische Bildungsforschung; Bildungssystem; Schule; Computer; Körper (Biol); Geschichte (Histor); Kulturgeschichte; Informatik; Mensch-Maschine-System; Automat; Maschine; Technologie; Technologische Entwicklung; Freiheit; Mobilität; Industrie; Industriegesellschaft; Konsum; Arbeit; Mechanisierung; Wissenschaft; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Neuzeit; Chance; Gefahr; Herausforderung; Risiko; Technik; 50er Jahre; 60er Jahre; 70er Jahre; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractAus dem Inhalt: Diana Daniel / Marius Hug: Mobilitätsgewinn durch Freiheitsentzug? Eine Kulturgeschichte des 'Gängelwagens' von 1500-2000; Frederik Herman / Karin Priem / Geert Thyssen: Körper_Maschinen? Die Verschmelzung von Mensch und Technik in Pädagogik, Industrie und Wissenschaft; Sebastian Döring / Jason Papadimas: Am Grund der Dinge. Bau- und Konstruktionskästen als technische Bildungsmedien; Martin Karcher: SchülerIn als Trivialmaschine; Nicole Zabel: Die Lehrmaschine und der Programmierte Unterricht - Chancen und Grenzen im Bildungswesen der DDR in den 1960er und 1970er Jahren; Andreas Hoffmann-Ocon / Rebekka Horlacher: Technologie als Bedrohung oder Gewinn? Das Beispiel des programmierten Unterrichts; Bernard Dionysius Geoghegan: Visionäre Informatik: Notizen über die Vorführung von Automaten und Computern (1769-1962); Reinhild Kreis: Mechanisierung als pädagogisches Argument. Schule, Arbeit und Konsum um 1900; Julia Kurig: Die Technik als Herausforderung der Pädagogik in den 1950er Jahren: Theodor Litts Bildungs- und Subjekttheorie für die Industriegesellschaft; Abhandlungen: Daniel Eißner: Pietistische Hauslehrer; Ewald Terhart: Drifting Didactics. US-amerikanische Einflüsse auf die deutschsprachige Didaktik 1945-1975 (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: