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Sonst. PersonenCendon, Eva (Hrsg.); Donner, Noëmi (Hrsg.); Elsholz, Uwe (Hrsg.); Jandrich, Annabelle (Hrsg.); Mörth, Anita (Hrsg.); Wachendorf, Nina Maria (Hrsg.); Weyer, Eva (Hrsg.)
TitelDie kompetenzorientierte Hochschule. Kompetenzorientierung als Mainstreaming-Ansatz in der Hochschule.
Quelle(2017), 104 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandreichungen der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen"
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-946983-16-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145635
SchlagwörterHandlungskompetenz; Kompetenzmessung; Selbstreflexion; Wissenstransfer; Curriculumentwicklung; Partizipation; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Studienberatung; Hochschulprüfung; Blended Learning; Wissenschaftliche Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Lebenslanges Lernen; Erwachsenendidaktik; Anrechnung; Handreichung; Heterogenität; Kompetenzentwicklung; Kompetenzmanagement; Organisationskultur; Praxisbezug
AbstractMit der Formulierung von Lernergebnissen ist Kompetenzorientierung vielfach in der Studiengangentwicklung angekommen. Wenn sie konsequent umgesetzt wird, hat sie das Potenzial, nicht nur die Lernkultur an Hochschulen zu verändern. Diese Handreichung zeigt auf, wie Kompetenzorientierung in vielfältigen Hochschulbereichen wirken kann, von der Studienberatung über die Didaktik bis hin zur Personalentwicklung. Dabei werden anschauliche Good-Practice-Beispiele theoretisch fundiert und reflektiert, sodass sie sich gut auf andere Kontexte übertragen lassen. Die Handreichung entstand im Anschluss an die Tagung Kompetenzorientierte Hochschule des Förderprojekts Bezert des Bund-Länder-Wettbewerbs "Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen" am 17. März 2017 in Berlin. Die Handreichung "Die kompetenzorientierte Hochschule" kann damit als Unterstützung für die Hochschulentwicklung und das Qualitätsmanagement, aber auch für Lehrende, die Studiengangentwicklung insgesamt sowie die wissenschaftliche Weiterbildung im Besonderen dienen. (Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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