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Autor/inWagner, Marco Michael
TitelDas Elementarschulwesen in der Kurpfalz von 1556 bis 1803.
QuelleMannheim: Universitätsbibliothek Mannheim (2017), 695 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Mannheim, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-420214
SchlagwörterSchule; Geschichte (Histor); Dissertation; Frühe Neuzeit; Kurfürstentum; Pfalz
AbstractDie Dissertation behandelt Anspruch, Norm und Wirklichkeit des kurpfälzischen Elementarschulwesens von 1556 bis 1803 in seinen konfessionellen, politischen und sozioökonomischen Zusammenhängen. Schulhistorische Entwicklungslinien werden anhand der Aspekte Schulplan, Schulbesuch, Schullehrer und Schulhäuser basierend auf einer umfassenden Quellenstudie herausgearbeitet. Dabei wird untersucht, inwieweit Institutionalisierungsprozesse im Schulwesen voranschritten und welche Funktion Schule für die verschiedenen Konfessionsgemeinschaften (Katholiken, Lutheraner und Reformierte) in der Kurpfalz einnahm. Dabei tritt auch das Verhältnis zwischen frühneuzeitlichem Staat und dem Schulwesen in den Fokus. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/4
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