Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTröster, Yvonne
TitelBildungspolitik und Föderalismus - Auswirkungen auf das berufliche Bildungswesen - Die Diskussionen in der Kultusministerkonferenz in den 1950er und 1960er Jahren.
QuelleMannheim: Universitätsbibliothek Mannheim (2017), 230 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Mannheim, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bsz:180-madoc-422901
SchlagwörterChancengleichheit; Bildungspolitik; Bildungsreform; Zeitgeschichte; Föderalismus; Berufsbildung; Dissertation; Kultusminister; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDie vorliegende Dissertation untersucht, wie die Reformbestrebungen Ende der 1950er Jahre und insbesondere in den 1960er Jahren in der föderalistischen Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland zu einem Wandel im allgemeinbildenden und besonders im berufsbildenden Schulwesen führten. Hierfür wurde eine Vielzahl an bildungspolitisch relevanten Quellen ausgewertet. Neben parteipolitischen Programmen, verfassungsrechtlichen Bestimmungen und Beschlüssen der Kultusministerkonferenz zeigen die in dieser Arbeit ausgewerteten, bisher unveröffentlichten Protokolle der Plenarsitzungen und der Sitzungen des Schulausschusses der Kultusministerkonferenz die relevanten bildungspolitischen Standpunkte, innerhalb derer Kompromisse gefunden werden mussten. Es zeigte sich, dass besonders diejenigen bildungspolitischen Maßnahmen, welche den gegliederten Schulaufbau des allgemeinbildenden Schulwesens verändern wollten, umstritten waren. Allerdings wurde die "Bildungsmisere", von Georg Picht gar als drohende "deutsche Bildungskatastrophe" bezeichnet, vor allem seit Mitte der 1960er Jahre zunehmend als dringlicher empfunden, so dass eine ganze Reihe an Reformen durchgeführt wurde. Die Gegner einer längeren gemeinsamen Schulzeit konnten sich aber auch nach veränderten Machtverhältnissen in Bund und Ländern weiter behaupten, so dass der äußere Schulaufbau des allgemeinbildenden Schulwesens erhalten werden konnte. Um dennoch dem Ruf nach Chancengerechtigkeit durch Teilhabe an höherer Bildung und Ausschöpfen dringend notwendiger Begabungsreserven gerecht werden zu können, wurde das berufliche Bildungswesen ausgebaut und ausdifferenziert, so dass in der Folge schließlich ein zweiter, beruflicher Bildungsweg entstand, welcher bei entsprechender Begabung in einem lückenlosen Weg sogar den Zugang zu den Universitäten ermöglicht. Die Entwicklung dieses zweiten Bildungswegs innerhalb der beruflichen Schulen wird in der vorliegenden Dissertation dargestellt. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: