Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dawidowski, Christian; Noack, Christina |
---|---|
Titel | Kontroverse 1: Fachdidaktik als wissenschaftliche Theorie des Fachunterrichts oder als fachspezifische Hilfswissenschaft für die Unterrichtspraxis? |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 2, S. 6-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Deutschland; Deutschunterricht; Theorie; Wissenschaft; Bildungspolitik; Fachdidaktik; Kontroverse; Theoriebildung; Handlungswissenschaft; Hilfswissenschaft; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Handlungswissenschaft; Hilfswissenschaft; Wissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; Erfahrungswissenschaft; Kontroverse; Theorie; Theoriebildung; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag zeichnet fachgeschichtliche Grundlagendebatten um die Einführung der Didaktik als akademische Disziplin nach. Die Korrumpierung der Germanistik während der NS-Diktatur führte zu einer anhaltenden Reduktion der Didaktiken als Hilfswissenschaften und Methodiken, bevor etwa von 1970 an die Institutionalisierung der Didaktiken als Wissenschaftsdisziplinen begann. Diese Kontroverse wird im Rekurs auf bildungspolitische Normierungsversuche und bildungswissenschaftliche Einlassungen skizziert. Die aktuellen Debatten um die Rolle der Didaktik sind weitestgehend konsensuell: Deutschdidaktik wird als eigenständige Wissenschaft verstanden. Die Frage nach dem Gegensatz von wissenschaftlicher Eigenständigkeit und Hilfswissenschaft erscheint als falsch gestellt, denn das Verhältnis ist eines von deskriptiver Grundlagenforschung und präskriptiver Handlungswissenschaft, wobei zweitere in ersterer gründet (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |