Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gorbahn, Katja |
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Titel | Vom Geschichtsbewusstsein zum Kulturerbe. Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik in Dänemark. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 3/4, S. 125-140Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schulsystem; Lehrerausbildung; Problemorientierung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historische Identität; Dänemark |
Abstract | Der Beitrag skizziert Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts und der Geschichtslehrerausbildung in Dänemark, stellt geltende Lehrpläne und Richtlinien vor und gibt einen Einblick in zentrale Debatten und Konzepte. Herausgearbeitet wird unter anderem, dass der Geschichtsunterricht ein wichtiges - und kontroverses - identitätspolitisches Feld darstellt. Bestrebungen zur Stärkung nationaler Inhalte bezogen sich dabei zuletzt häufig auf den Begriff des Kulturerbes. Das dänische Geschichtsbewusstseinskonzept hat demgegenüber im letzten Jahrzehnt an Stellenwert verloren (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |