Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGorbahn, Katja
TitelVom Geschichtsbewusstsein zum Kulturerbe.
Geschichtsunterricht und Geschichtsdidaktik in Dänemark.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 3/4, S. 125-140Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterSchulsystem; Lehrerausbildung; Problemorientierung; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Lehrplan; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Historische Identität; Dänemark
AbstractDer Beitrag skizziert Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts und der Geschichtslehrerausbildung in Dänemark, stellt geltende Lehrpläne und Richtlinien vor und gibt einen Einblick in zentrale Debatten und Konzepte. Herausgearbeitet wird unter anderem, dass der Geschichtsunterricht ein wichtiges - und kontroverses - identitätspolitisches Feld darstellt. Bestrebungen zur Stärkung nationaler Inhalte bezogen sich dabei zuletzt häufig auf den Begriff des Kulturerbes. Das dänische Geschichtsbewusstseinskonzept hat demgegenüber im letzten Jahrzehnt an Stellenwert verloren (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: