Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wahl, Stefan; Rautenberg, Iris; Helms, Stefanie |
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Titel | Evaluation einer syntaxbasierten Didaktik zur satzinternen Großschreibung. |
Quelle | In: Didaktik Deutsch, 22 (2017) 42, S. 32-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1431-4355 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-168799 |
Schlagwörter | Evaluation; Schuljahr 02; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Syntax; Großschreibung; Rechtschreibfehler; Rechtschreibung; Deutschland |
Abstract | Die satzinterne Großschreibung ist eine der Hauptfehlerquellen innerhalb der Orthographie. Dies könnte mit dem in den Schulen fast durchgängig verwendeten didaktischen Ansatz zusammenhängen, bei dem die Großschreibung an die Wortart Substantiv gebunden wird. Eine alternative syntaxbasierte Modellierung, nach der die erweiterbaren Kerne von Nominalgruppen unabhängig von ihrer Wortartzugehörigkeit großgeschrieben werden, wurde oft als zu voraussetzungsreich eingeschätzt, um sie in der Grundschule zu vermitteln. Um die praktische Umsetzbarkeit und die Lerneffekte des syntaxbasierten Ansatzes zu evaluieren, wurde eine experimentelle Interventionsstudie mit 36 zweiten Klassen durchgeführt. Es zeigte sich, dass syntaxbasiert unterrichtete Klassen bei der Großschreibung mindestens vergleichbare Leistungen erzielen wie die wortbasiert unterrichteten Klassen der Vergleichsgruppe. Insbesondere bei der Großschreibung 'substantivierter' Verben entwickelten sich ihre Kompetenzen sogar deutlich besser. Hier erreichen schon die ZweitklässlerInnen das Niveau von SechstklässlerInnen, das in neun zusätzlichen Schulklassen erhoben wurde (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |