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Autor/inWinckler, Marie
TitelAm liebsten jetzt schon wählen?
Die Auseinandersetzung mit der Wahl im Spiegel der politischen Selbstbilder von Jugendlichen.
QuelleIn: Unterricht Wirtschaft + Politik, 7 (2017) 1, S. 54-56Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-6624
SchlagwörterSelbstbild; Unterrichtskonzeption; Unterricht; Politische Bildung; Wahl; Wahlrecht; Jugendlicher; Wähler; Deutschland
AbstractDie Verfasserin legt Ergebnisse von Interviews mit 13- bis 15jährigen Jugendlichen zum Thema "politische Sozialisation und politische Bildung" vor. Sie identifiziert vier Typen politischer Selbstbilder: (1) "Politisch sein, politisch leben"; (2) "Politische Eigenständigkeit bewahren"; (3) "Politik verstehen"; (4) "Politik vermeiden". Sie fragt nach der Bedeutung des Wählens für die politischen Selbstbilder und macht deutlich, dass Politikunterricht sich schwerpunktmäßig an Jugendliche des Typs 3 richtet. Um hier Legitimationsprobleme zu vermeiden, sollte sich der Politikunterricht für die anderen Typen öffnen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
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