Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchirmer, Anna-Maria
TitelAbstrahieren.
Ungeahnte Seherlebnisse und Formsinn.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2017) 411/412, S. 4-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterAbstrakte Kunst; Bildende Kunst; Kunstunterricht; Kunstwerk; Abstraktion; Idee; Material; Deutschland
Abstract"Mit dem Label 'Abstrakte Kunst' öffnet sich ein Fächer unterschiedlichster Zielsetzungen und Erscheinungsformen." Der vorliegende Beitrag klärt zunächst den Begriff der Abstraktion und zeichnet die Geschichte des Abstrahierens in der bildenden Kunst nach. Im Mittelpunkt der abstrakten Kunst steht der "Zugang zu Bildwirkungen jenseits illusionistisch-mimetischer Nachahmung", die "Abkehr von der illusionistischen Wirklichkeitsabbildung". Das "Ausgehen von der Idee und dem Material" erweist sich als die zentrale Vorgehensweise, das Kunstwerk entfernt sich von der "illusionistischen Imitation der optischen Wirklichkeit". Die "Fähigkeit, mit abstrakten Bildformen umgehen zu können", eröffnet einen wesentlichen Zugang zur bildenden Kunst. Die beigefügten Materialien illustrieren den Weg von der illusionistischen Landschaftsdarstellung zur Abstraktion und die Bedeutung der Malerei bei Courbet, Monet, Münter und Klimt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: