Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichler, Christine
TitelAuto- und Heterostereotype im Französischunterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 11 (2017) 1, S. 65-79Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterStereotyp; Vorurteil; Lehrplan; Arbeitsblatt; Textarbeit; Textsorte; Praxisbezug
AbstractAuto- und Heterostereotype sind grundlegende Themen in einem interkulturell orientierten Französischunterricht. An erster Stelle werden im Beitrag theoretische Grundlagen zu Funktion und Bedeutung von Stereotypen und Klischees im Fremdsprachenunterricht dokumentiert. Zudem wird ihre Beachtung in bundesdeutschen Lehrplänen untersucht. Es wird anschließend aufgezeigt, wie Auto- und Heterostereotype mithilfe verschiedener Textsorten niveauübergreifend im Französischunterricht thematisiert werden können. Ein Arbeitsblatt mit Beispielaufgaben liegt dem Beitrag bei.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: