Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeonhardt, Katharina
TitelEffiziente Grammatikarbeit im Fremdsprachenunterricht: Potenziale des Sprachvergleichs.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 11 (2017) 1, S. 9-40Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; italienisch; spanisch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterSchule; Sekundarstufe I; Lehrwerkanalyse; Grammatik; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht
AbstractDie Autorin untersucht das Potential der Interkomprehension zur effizienten Gestaltung von Grammatikaufgaben im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. An erster Stelle geht sie auf den Begriff des Sprachvergleiches ein. Danach werden Französisch- und Spanischlehrwerke auf die kontrastive Vermittlung grammatikalischer Phänomene analysiert. Die Ergebnisse der Untersuchung werden anschließend präsentiert und diskutiert. Dem folgt eine Übersicht über Lehrmaterialien, welche speziell für den interkomprehensiven Unterricht konzipiert sind. Zum Schluss finden sich Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung eines interkomprehensiven Fremdsprachenunterrichts.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: