Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDietrich-Grappin, Sarah
Titel"Compétence plurilingue" durch "Translanguaging" im schulischen Französischunterricht. Ein Beitrag zur produktiven Mehrsprachigkeitsdidaktik.
QuelleIn: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 11 (2017) 1, S. 95-111Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1863-1622
SchlagwörterKompetenz; Schule; Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachmittlung; Französischunterricht; Modell
AbstractDer Beitrag liefert Ideen für eine produktive und kommunikative Mehrsprachigkeitsdidaktik. Hierfür bedient sich die Autorin der Begriffe "compétence plurilingue" und "translanguaging" , welche im Beitrag definitorisch abgegrenzt werden. Danach wird auf "mehrsprachige Aufgabenplattformen" als Praxisbeispiel für ein kommunikationsorientiertes Aufgabenformat eingegangen, welches lernerseitige Ergebnisse in zwei Fremdsprachen ermöglicht und dabei die Entwicklung der mehrsprachigen kommunikativen Kompetenz fördert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: