Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBouchara, Abdelaziz
TitelInterkulturelle Argumentation und Höflichkeit im deutschen und arabischen Sprachgebrauch: gegenseitige Feindbildproduktion oder Dialog der Kulturen.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 62 (2017) 1, S. 121-148
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909; 1868-0267
DOI10.1515/les-2017-0007
SchlagwörterHöflichkeit; Deutsch; Sprachgebrauch; Arabisch; Interkultureller Vergleich
AbstractThe paper addresses intercultural differences in argumentation between Arabs and Germans, and, more specifically, politeness-based misunderstandings resulting from mutual stereotypes and negative representations. The analysis of some exemplary conversations demonstrate how diverging discursive practices and argument patterns can influence intercultural situations when Arabs and Germans confront each other during group dialogues: Among Arabs issues that may cause conflict and direct confrontation are - especially in the field of politics and religion - in intercultural situations usually avoided in favor of communicative harmony. In German society, particularly among students, it is, however, regarded as an intellectual challenge to express one's views and to discuss public issues among friends. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: