Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöing, Maik; Conrad, Wulf
TitelVieille rebelle, jeune révoltée?!
Eine landeskundlich-fächerübergreifende Entdeckungsreise durch die Bretagne.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 51 (2017) 146, S. 2-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterInterkulturelles Lernen; Methodik; Unterrichtsplanung; Landeskunde; Praxisbezug; Bretagne; Frankreich
AbstractDer Beitrag liefert einen landeskundlichen Überblick über die westfranzösische Region "die Bretagne" und zeigt dabei auf, wie diese im Französischunterricht thematisiert werden kann. Es werden geschichtliche Themen wie die Bonnets rouges, die Rebellion gegen Atomkraftwerke und die keltischen Vorfahren behandelt. Auch kulturelle Aspekte wie Sprache, Musik, Tanz und das Spannungsfeld zwischen regionaler und europäischer Identität sowie geographische Aspekte werden fokussiert. Zum Schluss werden verschiedene Unterrichtsideen und Methoden vorgestellt, welche didaktisierte Arbeitsformen mit der Bretagne im Klassenzimmer ermöglichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: