Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAbendroth-Timmer, Dagmar
TitelReflexive Lehrerbildung und Lehrerforschung in der Fremdsprachendidaktik: Ein Modell zur Definition und Rahmung von Reflexion.
QuelleIn: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 28 (2017) 1, S. 101-126Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0939-7299
SchlagwörterEmpirische Forschung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Definition
AbstractThis paper aims at identifying elements of the notion of reflection, offering a theoretical view on the concept. In the analysis, relevant theoretical propositions, such as theories of cognition, levels of reflection and the roles of social interaction, physicality, and emotion, are discussed. These aspects are integrated into a theoretical Model of Reflection which focuses on the goals and objects of reflection in current language teacher education and research. Practical approaches to promoting learning and reflection in a secure environment are then presented. Finally, a selection of methods employed in investigations into teachers' reflection processes are discussed so that conceptual and methodological desiderata can be put into perspective. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Fremdsprachenforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: