Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMieg, Harald; Deicke, Wolfgang; Wessels, Insa; Rueß, Julia; Gess, Christopher; Dehne, Julian; Favella, Gianpiero; Heudorfer, Anna; Lucke, Ulrike; Lübcke, Eileen; Reinmann, Gabi; Schiefner-Rohs, Mandy; Danielsiek, Holger; Hubwieser, Peter; Krugel, Johannes; Magenheim, Johannes; Ohrndorf, Laura; Ossenschmidt, Daniel; Schaper, Niclas; Vahrenhold, Jan; Hartz, Stefanie; Aust, Kirsten; Marx, Sabine; Bochmann, René; Koczielsi, Conrad; Baumeister, Antonia; Rindermann, Heiner; Fries, Stefan; Grunschel, Carola; Ebner-Priemer, Ulrich; Nett, Ulrike; Prang, Bianca; Bischoff, Franziska
Sonst. PersonenHanft, Anke (Hrsg.); Bischoff, Franziska (Hrsg.); Prang, Bianca (Hrsg.)
InstitutionCarl von Ossietzky Universität Oldenburg
TitelLehr-/Lernformen.
Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre.
QuelleOldenburg (2017), 74 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWorking Paper / Koordinierungsstelle der Begleitforschung des Qualitätspaktes Lehre
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterDeutschland
AbstractDas Working Paper wurde aufbauend auf dem KoBF-Expertenworkshop "Lehr-/Lernformen", der im September 2016 stattfand, gemeinsam mit den Begleitforschungsprojekten dieses Themenclusters erarbeitet. Im ersten Teil stellen die sechs beteiligten Projekte ihren jeweiligen Forschungsansatz und erste Zwischenergebnisse aus der Projektarbeit vor. Der zweite Teil widmet sich Herausforderungen und Lösungsansätzen beim Transfer und der nachhaltigen Implementierung der Maßnahmen und Ergebnisse von Entwicklungsprojekten im Bereich Lehre und Lernen an Hochschulen. Inhalt: TEIL 1. Begleitforschung Themencluster Lehr-/Lernformen - Aktuelle Zwischenergebnisse (Verbundprojekt ForschenLernen: Wie wirkt Forschendes Lernen? Analyse der Umsetzung und Wirkung von Forschendem Lernen im Qualitätspakt Lehre. - I. Mieg, Harald: Was wissen wir über die Wirkung Forschenden Lernens? - II. Deicke, Wolfgang/Wessels, Insa/Rueß, Julia/Gess, Christopher: Domänenspezifische Forschungskompetenz in den Sozialwissenschaften. - Dehne, Julian/Favella, Gianpiero/Heudorfer, Anna/Lucke, Ulrike/Lübcke, Eileen/Reinmann, Gabi/Schiefner-Rohs, Mandy: Verbundprojekt FideS: Forschungsorientierung in der Studieneingangsphase. - Danielsiek, Holger/Hubwieser, Peter/Krugel, Johannes/Magenheim, Johannes/Ohrndorf, Laura/Ossenschmidt, Daniel/Schaper, Niclas/Vahrenhold, Jan:Verbundprojekt KETTI: Kompetenzerwerb von Tutorinnen und Tutoren in der Informatik. - Hartz, Stefanie/Aust, Kirsten/Marx, Sabine: Projekt KoLeHo: Hochschuldidaktische Zertifikatsprogramme: Kompetenzentwicklung und Lerntransfer in der Hochschullehre. - Bochmann, René/Koczielsi, Conrad/Baumeister, Antonia/Rindermann, Heiner: Projekt SoKonBe: Effektive Nutzung sozio-kognitiver Konflikte zur Verbesserung der Lehrqualität - ein Beratungsansatz. - Fries, Stefan/Grunschel, Carola/Ebner-Priemer, Ulrich/Nett, Ulrike: Verbundprojekt SriAS: Erfassung und Förderung von Selbstregulation im Alltag von Studierenden mittels Ambulantem Assessment). - TEIL 2. Projektarbeit als Kulturwandel an Hochschulen. - (Digitalisierung der Lehre an Hochschulen: Herausforderungen und Chancen. Ein Erfahrungsbericht (Interview mit Heribert Nacken, RWTH Aachen). - Implementierungschancen und -barrieren für Reformmaßnahmen im Bereich Lehre/Lernen (Interview mit Ada Pellert, FernUniversität in Hagen. - Prang, Bianca/Bischoff, Franziska: Eine Analyse von QPL-Projekten unter dem Aspekt der nachhaltigen Implementierung. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: