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Autor/inHeinsch, Lukas
TitelStadtbaustein Bildung.
Der Einfluss von Universitäten auf die Stadtentwicklung.
QuelleErlangen-Nürnberg (2017), 138 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Erlangen-Nürnberg, Univ., Institut für Geographie, Master-Arb., 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:29-opus4-83122
SchlagwörterWissensgesellschaft; Prüfungsarbeit; Region; Regionalentwicklung; Stadtentwicklung; Urbanisierung; Universität; Hochschulforschung; Hochschule; Campus; Entwicklung; Deutschland; Dortmund; Erlangen; Heidelberg; Leipzig
AbstractUniversitäten sehen sich in der Wissensgesellschaft mit zunehmend neuen Anforderungen und Aufgabenzuschreibungen konfrontiert. Neben der traditionellen Forschung und Lehre sollen sie sich für das Wohlergehen ihrer Ankerregion einsetzten und die dortigen wirtschaftlichen und kulturellen urbanen Kreisläufe stimulieren. Gleichzeitig wird in einer wissensbasierten Stadtentwicklung die Ressource Wissen stärker in den Fokus stadtplanerischer und strategischer Entwicklung gerückt. Gerade Universitäten dienen dabei als gezielter Stadtbaustein in lokalen und regionalen Spannungsfeldern, als auch im globalen (Städte-)Wettbewerb als entscheidender Standortfaktor und neuordnendes Revitalisierungsinstrument. Die Masterarbeit setzt sich mit dem Phänomen der wissensbasierten Stadtentwicklung genauer auseinander, indem sie die Stellgrößen der Wissensgesellschaft und die Universität in ihrem Wirkungsgefilde genauer analysiert, die Interaktion der beiden Institutionen beleuchtet und anhand der Fallbeispiele Dortmund, Heidelberg und Leipzig Rückschlüsse auf die (mögliche) wissensbasierte Stadtentwicklung der Stadt Erlangen zieht. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/3
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