Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sterrer, Stefanie; Preymann, Silke; Ehrenstorfer, Barbara; Aichinger, Regina |
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Titel | Führung zwischen Aufgabenkomplexität und Autonomie. Herausforderungen und Kompetenzanforderungen des unteren Hochschulmanagements in zwei österreichischen Hochschulen. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 39 (2017) 1, S. 80-103Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Führungsstil; Bildungsmanagement; Steuerung; Management; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Dekan; Studiengang; Hochschule; Organisationsentwicklung; Aufgabe; Führungskompetenz; Leitungsstruktur; Österreich |
Abstract | Die institutionelle Autonomie, die Einführung neuer Steuerungsmechanismen und die stärker werdenden wettbewerblichen Strukturen in der Wissenschaftslandschaft stellen Führungskräfte in Hochschulen vor neue Herausforderungen. Die Ausgestaltung der Führungsfunktion auf der unteren Hochschulmanagementebene und Unterstützungsbedarfe des unteren Hochschulmanagements sind von diesen Rahmenbedingungen wissenschaftlich kaum beleuchtet. Eine qualitative Studie an zwei österreichischen Hochschulen, einer Universität und einer Fachhochschule, untersucht Rollen- und Führungsverständnis sowie notwendige Kompetenzanforderungen von Studiengangs- bzw. Institutsleitungen unter Berücksichtigung externer und interner Governance-Strukturen. Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem die hohe Aufgabenkomplexität und die hohe Autonomie der Professorenschaft prägend für die Ausgestaltung und die Herausforderungen der Führungsfunktion auf der unteren Hochschulmanagementebene sind. (HoF/Text übernommen). Institutional autonomy, the implementation of new governance systems, and the increasing importance of competition in science pose a substantive challenge to higher education leadership and management. So far, few researchers have addressed the issue of how these parameters have affected the daily work of higher education low-level managers (e.g. heads of department or heads of study programmes) and how they cope with the related challenges. A qualitative research study was conducted in two different Austrian higher education institutions: one traditional university and one university of applied sciences. It analyses the duties and requirements of low-level managers and how they are affected by external and internal governance structures. Findings show that the high complexity of duties and the high autonomy of academic staff are the primary influencing factors on the interpretation and explicit performance of these management and leadership positions. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2017/4 |