Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPasternack, Peer; Wiemer, Matthias; Reiber, Karin; Wulf, Carmen; Gess, Christopher; Deicke, Wolfgang; Wessels, Insa; Langemeyer, Ines; Huber, Ludwig; Reinmann, Gabi; Spies, Anke; Prytula, Michael; Schröder, Tobias; Mieg, Harald A.; Fichten, Wolfgang; Schmidt-Wenzel, Alexandra; Rubel, Katrin; Michel, Antje; Hobohm, Hans-Christoph; Schäfer, Thomas; Selje-Aßmann, Natascha; Poll, Christian; Tisler, Matthias; Gerstenberg, Julia; Blum, Martin; Fleischer, Jörg; Mozygemba, Kati; Lahn, Ulrike; Bernhardt, Tobias; Dehlfing, Anne; Schäfer, Ingolf; Ruf, Andrea; Ahrenholtz, Ingrid; Matthé, Sabine; Jungmann, Thorsten; Ossenberg, Philipp; Wissemann, Sarah; Bippus, Elke; Gaspar, Monica; Beyrow, Matthias; Godau, Marion; Heidmann, Frank; Langer, Constanze; Wettach, Reto; Albrecht, Luise; Müller-Christ, Georg; Riehl, Felix; Dannemann, Anna; Zetzsche, Robert; Maiwald, Christian; Passon, Jacqueline; Schlesinger, Johannes; Bihrer, Andreas; Bruhn, Stephan; Fritz, Fiona; Broemel, Roland; Muthorst, Olaf; Kaufmann, Margrit E.; Vilsmaier, Ulli; Meyer, Esther; Schliemann, Oliver; Reis, Oliver; Schelhowe, Heidi; Scholl, Margit; Hofhues, Sandra; Satilmis, Ayla; Speck, Karsten; Schubarth, Wilfried
Sonst. PersonenMieg, Harald A. (Hrsg.); Lehmann, Judith (Hrsg.)
TitelForschendes Lernen.
Wie die Lehre in Universität und Fachhochschule erneuert werden kann.
QuelleFrankfurt, Main; New York: Campus Verl. (2017), 448 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-593-50140-6
SchlagwörterMultimedia; Prüfungsordnung; Lehrerbildung; Prüfungswesen; Lehre; Biotechnologie; Geschichte (Histor); Gesundheitswesen; Medizin; Kunstgeschichte; Mathematik; Kommunikationstechnik; Naturwissenschaften; Betriebswirtschaft; Wirtschaft; Architektur; Ingenieur; Philosophie; Fachhochschule; Studium; Hochschulforschung; Wissenschaft; Bologna-Prozess; Hochschuldidaktik; Studienverhalten; Kulturwissenschaft; Rechtswissenschaft; Akademiker; Hochschule; Sozialpädagogik; Bedarf; Interdisziplinarität; Internet; Studentenschaft; Informationswissenschaft; Deutschland
AbstractForschendes Lernen könnte die Lehre an Universitäten und Fachhochschulen revolutionieren: Im Zentrum steht dabei Lernen durch Selberforschen. Dies erfordert ein Umdenken sowohl bei Studierenden als auch in Lehrbetrieb und Verwaltung: aus Lehrkräften werden Coaches. Das Buch beleuchtet das Forschende Lernen in mehr als zwanzig Fächern - als eine neue Methode des Verstehens und Begreifens, der Verknüpfung von Theorie und Praxis und auch als Vorbereitung auf komplexe Aufgaben im Berufsleben. Das Buch profitiert von den Erfahrungen aus dem "Qualitätspakt Lehre", an dem fast 200 Hochschulen beteiligt sind. Mit diesem Programm investieren Bund und Länder mehrere Milliarden, um Hochschullehre neu zu gestalten. Inhalt: I. PRINZIPIEN (Pasternack, Peer: Konzepte und Fallstudien: Was die Hochschulforschung zum Forschenden Lernen weiß). - Fokus: Lernen (Wiemer, Matthias: Forschend lernen - Selbstlernen. Selbstlernprozesse und Selbstlernfähigkeiten im Forschenden Lernen. - Reiber, Karin: Forschungsorientiert Lernen und Lehren aus didaktischer Perspektive. - Wulf, Carmen: "From Teaching to learning" - Merkmale und Herausforderungen einer studierendenzentrierten Lernkultur). - Fokus: Forschung (Gess, Christopher/Deicke, Wolfgang/Wessels, Insa: Kompetenzentwicklung durch Forschendes Lernen. - Langemeyer, Ines: Das forschungsbezogene Studium als Enkulturation in Wissenschaft. - Huber, Ludwig: Reflexion). - Fokus: Studium (Reinmann, Gabi: Prüfungen und Forschendes Lernen. - Spies, Anke: Das Peer-to-Peer-Prinzip des Forschenden Lernens. - Prytula, Michael/Schröder, Tobias/Mieg, Harald A.: Inter- und Transdisziplinarität). - II. FÄCHER. - Fächerklasse I. (Fichten, Wolfgang: Forschendes Lernen in der Lehramtsausbildung. - Schmidt-Wenzel, Alexandra/Rubel, Katrin: Forschendes Lernen in der Sozialen Arbeit. - Michel, Antje/Hobohm, Hans-Christoph: Forschendes Lernen in den Informationswissenschaften). - Life Sciences (Schäfer, Thomas: Forschendes Lernen in der Medizin. - Selje-Aßmann, Natascha/Poll, Christian/Tisler, Matthias/Gerstenberg, Julia/Blum, Martin/Fleischer, Jörg: Forschendes Lernen in den Lebenswissenschaften. - Mozygemba, Kati/Lahn, Ulrike/Bernhardt, Tobias/Dehlfing, Anne: Forschendes Lernen in den Gesundheitswissenschaften). - MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik (Schäfer, Ingolf: Forschendes Lernen in der Mathematik. - Ruf, Andrea/Ahrenholtz, Ingrid/Matthé, Sabine: Forschendes Lernen in den Naturwissenschaften. - Jungmann, Thorsten/Ossenberg, Philipp/Wissemann, Sarah: Forschendes Lernen in den Ingenieurwissenschaften). - Kunst und Gestaltung (Bippus, Elke/Gaspar, Monica: Forschendes Lernen in der Kunst. - Beyrow, Matthias/Godau, Marion/Heidmann, Frank/Langer, Constanze/Wettach, Reto/Mieg, Harald A.: Forschendes Lernen im Design. - Albrecht, Luise: Forschendes Lernen in der Architektur). - Einzelfächer (Müller-Christ, Georg: Forschendes Lernen in der Betriebswirtschaftslehre. - Riehl, Felix/Dannemann, Anna/Zetzsche, Robert/Maiwald, Christian: Forschendes Lernen in den Bewegungswissenschaften. - Passon, Jacqueline/Schlesinger, Johannes: Forschendes Lernen in der Geographie. - Bihrer, Andreas/Bruhn, Stephan/Fritz, Fiona: Forschendes Lernen in der Geschichtswissenschaft. - Broemel, Roland/Muthorst, Olaf: Forschendes Lernen im Fach Jura. - Kaufmann, Margrit E.: Forschendes Lernen in der Kulturwissenschaft. - Vilsmaier, Ulli/Meyer, Esther: Forschendes Lernen in der Nachhaltigkeitswissenschaft. - Schliemann, Oliver: Forschendes Lernen in der Philosophie. - Reis, Oliver: Forschendes Lernen in der Theologie). - III. PERSPEKTIVEN (Kaufmann, Margrit E./Schelhowe, Heidi: Forschendes Lernen als Lehrprofil von Hochschulen - am Beispiel der Universität Bremen. - Scholl, Margit: Forschendes Lernen aus der Perspektive der Fachhochschulen. - Hofhues, Sandra: Forschendes Lernen mit digitalen Medien. - Satilmis, Ayla: Forschendes Lernen und Heterogenität. - Speck, Karsten/Schubarth, Wilfried: Perspektiven für Wissenschaft und Gesellschaft? Die Frage der Beschäftigungsfähigkeit und die Umsetzung des Forschenden Lernens) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: