Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuchschmid, Martin; Ullmann, Rupert; Straßer, Andreas; Müller, Gerhard
TitelVisualisierung und Optimierung von Modulschnittstellen im Bau- und Umweltingenieurwesen an der Technischen Universität München.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] K. Entwicklung von Rahmenbedingungen und Studiensystemen. 2. Bachelor und Master. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2017) K 2.8, S. 105-118Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN2198-5693
SchlagwörterPrüfungsordnung; Ingenieur; Studium; Master-Studiengang; Hochschule; Studentenschaft; Deutschland; München
AbstractModularisierung, Wahlmöglichkeiten und die Flexibilisierung des Studiums erlauben unseren Studierenden im Bau- und Umweltingenieurwesen eine immer individuellere Gestaltung ihres persönlichen Curriculums. Dies führt zu wachsenden Anforderungen an die Transparenz von Modulschnittstellen (z. B. welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um ein Modul besuchen zu können) und einer höheren Komplexität beim Sicherstellen der Studierbarkeit der vielfältigen individuellen Studienpfade. In diesem Werkstattbericht stellen wir ein von uns entwickeltes Tool vor, mit dem wir Modulschnittstellen dokumentieren, visualisieren und analysieren. Mithilfe dieses Tools können Studierende ihren systematischen Kompetenzerwerb im Studienverlauf besser planen und Lehrende den Input und Output ihrer Module besser aufeinander abstimmen (beispielsweise inhaltliche Lücken identifizieren, die Reihenfolge von Modulen im Semesterrhythmus optimieren, Querbezüge transparenter machen). Das Tool ist bei uns seit 2016 im Bachelorstudium im Einsatz und soll künftig auf das Masterstudium ausgeweitet werden. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: