Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDöring, Melanie; Wacker, Albrecht; Strobel-Eisele, Gabriele; Kramer, Jochen; Heizmann, Elke
TitelNeue Formen der Leistungsmessung.
Eine Untersuchung zur Einstellung von Lehrkräften in Baden-Württemberg zu kompetenzorientierten Prüfungsverfahren in der Sekundarstufe.
Paralleltitel: New ways of performance measurement. A study about teachers' attitude towards compentency-based assessment in secondary schools in Baden-Württemberg, Germany.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 31 (2017) 1, S. 88-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterErhebungsinstrument; Fragebogen; Fragebogenerhebung; Einstellung (Psy); Kompetenzerwerb; Bildungsreform; Realschule; Lehrer; Lehrerrolle; Abschlussprüfung; Prüfung; Forschungsstand; Belastung; Entwicklung; Implementierung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractMittlerweile werden in vielen Bundesländern neben fachlich-inhaltlichen Kenntnissen und Fähigkeiten auch überfachliche Kompetenzen in schulischen Abschlussprüfungen berücksichtigt und bewertet. Gleichwohl liegen bislang kaum empirische Befunde zur Umsetzungspraxis in den Schulen und zur Akzeptanz dieser neuen Prüfungsformate durch die beteiligten Akteure vor. Die hier vorgestellte Studie untersucht anhand querschnittlich erhobener Daten von 350 Realschullehrkräften in Baden-Württemberg zur Fächerübergreifenden Kompetenzprüfung, inwieweit sich die subjektive Einschätzung von Lehrpersonen zu strukturellen und organisatorischen Rahmenbedingen der neuen Prüfung sowie individuelle Persönlichkeitsmerkmale auf die Einstellung zur Prüfung sowie auf die erlebte Belastung im Zusammenhang mit diesem Prüfungsformat auswirken. (DIPF/Orig.).

Apart from the subject-related knowledge and abilities, cross-curricula-competencies in school final examinations are taken into account and evaluated. Nevertheless, there is only a little empirical evidence of how these examinations are implemented in school practice, what experiences the participants have had so far and how they assess the benefits of these tests. On the basis of cross-sectional collected data from 350 high-school teachers in Baden-Württemberg, the present study analyzes the factors that influence teachers' attitudes with regard to this new way of assessment and the experienced stress associated with this test format. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: