Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHohenstein, Friederike; Baumert, Jürgen; Fleckenstein, Johanna; Adrian, Esther D.; Radmann, Susanne; Möller, Jens
TitelDie EUROPA-Studie: Untersuchungsanlage, Stichproben, Erhebungsinstrumente und analytisches Vorgehen.
QuelleAus: Möller, Jens (Hrsg.); Hohenstein, Friederike (Hrsg.); Fleckenstein, Johanna (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): Erfolgreich integrieren - die Staatliche Europa-Schule Berlin. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [49]-73
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3577-3; 978-3-8309-3577-3; 978-3-8309-8577-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Evaluation; Forschungsdesign; Längsschnittuntersuchung; Skalierung; Vergleich; Soziale Herkunft; Schule; Schulentwicklung; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Europaschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Interkulturelle Bildung; Schüler-Schüler-Beziehung; Motivation; Bilingualer Unterricht; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Leistungsmessung; Berlin; Deutschland
AbstractMit der EUROPA-Studie soll die Staatliche Europa-Schule Berlin (SESB) evaluiert werden. Die Untersuchung hat zum Ziel, den Entwicklungsstand der SESB nach gut zwanzigjähriger Laufzeit zu beschreiben und zu analysieren, welche Auswirkungen der Besuch der SESB im Vergleich zu einer konventionellen monolingualen Beschulung auf die kognitive Entwicklung, die Schulleistungen, die motivationalen und interkulturellen Orientierungen und die soziale Interaktion von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher kultureller und sozialer Herkunft hat. In die Untersuchung sind Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern einbezogen. Im folgenden Kapitel werden die Anlage der Studie, die Organisation und Durchführung der Erhebungen, die eingesetzten Testinstrumente und das analytische Vorgehen beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: