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Sonst. PersonenLütje-Klose, Birgit (Hrsg.); Miller, Susanne (Hrsg.); Schwab, Susanne (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.)
TitelInklusion: Profile für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Theoretische Grundlagen - Empirische Befunde - Praxisbeispiele.
QuelleMünster: Waxmann (2017), 306 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Bildungsforschung. 2
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3565-X; 978-3-8309-3565-0; 978-3-8309-8565-5
SchlagwörterSelbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrer; Beispiel; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsgestaltung; Inklusion; Überzeugung; Partizipation; Personalentwicklung; Fachkraft; Organisationsentwicklung; Internationaler Vergleich; Kooperation; Portrait; Praxisbericht; Umsetzung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractViele Schulen in den deutschsprachigen Ländern stehen derzeit vor der Herausforderung, inklusive Strukturen zu entwickeln und umzusetzen. Mit Beiträgen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wird ein umfassender Überblick über die Entwicklung hin zu inklusiven Schulkulturen gegeben. Folgende Aspekte einer inklusiven Schulentwicklung stehen dabei im Fokus: Demokratische Schulkultur, Bedeutung des Wohlbefindens und der Gesundheit, Zusammenarbeit mit Eltern, Umgang mit der Leistungsbewertung, Schaffung kooperativer Strukturen, Gestaltung eines adaptiven und partizipativen Unterrichts. Die Profile werden sowohl von [...] WissenschaftlerInnen aus verschiedenen erziehungswissenschaftlichen Disziplinen konzeptualisiert und analysiert als auch durch je einen Praxisbeitrag einer [...] inklusiv arbeitenden Schule des Primar- oder Sekundarbereichs konkretisiert. Insofern ist das Werk sowohl für die Lehreraus- und -weiterbildung als auch für die Schulpraxis von Relevanz. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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