Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Susteck, Sebastian (Hrsg.) |
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Titel | Empirische Untersuchungen zu Deutschunterricht und Migration. |
Quelle | Frankfurt am Main: Peter Lang Edition (2017), 285 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik. 35 |
Beigaben | Diagramme |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-68112-7; 978-3-631-68112-1 |
DOI | 10.3726/978-3-653-07236-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Vergleich; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Sozialisation; Leseverhalten; Lehrer; Lehramtsstudent; Schüler; Interkulturelles Lernen; Lernvoraussetzungen; Deutschunterricht; Literarische Erziehung; Rezeptionsforschung; Sprachbarriere; Mathematikunterricht; Migration; Migrationshintergrund; Bochum; Deutschland; Paderborn; Türkei |
Abstract | Seit wenigen Jahren befassen sich Deutschunterricht und Deutschdidaktik verstärkt mit SchülerInnen, die Migration erlebt haben oder deren Familien eine Migrationsgeschichte besitzen. Welche Rolle spielt der "Migrationshintergrund" in Bildungsprozessen, welche Phänomene erklärt er und welche nicht? Der Band untersucht den Deutschunterricht und verschiedene seiner Kontexte, die für solche Fragen relevant sind. Die Beiträge stellen Grundsatzüberlegungen und empirische Studien vor. Es geht um die Ausbildung von DeutschlehrerInnen, die Lesesozialisation von SchülerInnen, Bilder vom Deutschunterricht bei SchülerInnen und interkulturelle Ansätze in Deutschbüchern. So kann der Band teils verdeckte Zusammenhänge sichtbar machen, die unterschiedliche Aspekte eines komplexen Diskussionsfeldes verbinden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |