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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRott, David
TitelDie Entwicklung der Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden in der Individuellen Begabungsförderung.
Forschendes Lernen aufgezeigt am Forder-Förder-Projekt Advanced.
QuelleNew York; Münster: Waxmann (2017), 390 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2015.
ReiheBegabungsförderung: Individuelle Förderung und Inklusive Bildung. 2
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3498-X; 978-3-8309-3498-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fallstudie; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Fremdeinschätzung; Handlungskompetenz; Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Pädagogische Diagnostik; Deutschland; Interview; Nordrhein-Westfalen; Schüler; Schulpraktikum; Begabtenförderung; Lehramtsstudent; Pädagogische Diagnostik; Fallstudie; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Teilnehmende Beobachtung; Triangulation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Schüler; Begabtenförderung; Forschendes Lernen; Triangulation; Vignette (Methode); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIndividuelle Begabungen zu fördern ist eine wichtige Aufgabe von Lehrpersonen, aber auch eine anspruchsvolle. Im Sinne der Professionalisierung von Lehrpersonen stellt sich die Frage, inwieweit eine entsprechende Potenzialorientierung bereits in der ersten Phase der Lehrerbildung unterstützt werden kann. In der vorliegenden Studie zur Entwicklung der adaptiven Lehrkompetenz von Studierenden im Kontext forschenden Lernens werden anhand von qualitativen und quantitativen Daten Lern- und Arbeitsprozesse untersucht. Dabei wird das Forder-Förder-Projekt Advanced, das an der Universität Münster durch das Internationale Centrum für Begabungsforschung und das Landeskompetenzzentrum Individuelle Förderung NRW in Zusammenarbeit mit dem Institut für Erziehungswissenschaft umgesetzt wird, herangezogen. Es werden Selbst- und Fremdeinschätzungen in Hinblick auf die Kompetenzentwicklung aufeinander bezogen und mit Fallvignetten, Interviews und Entwicklungsportfolios sowie Schüler-Testdaten vielfältige Datenquellen genutzt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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