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Sonst. PersonenWernke, Stephan (Hrsg.); Zierer, Klaus (Hrsg.)
TitelDie Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?!
Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 248 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2164-8; 978-3-7815-2164-3; 978-3-7815-5565-5
SchlagwörterKompetenz; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Lernpsychologie; Testverfahren; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Aufgabendidaktik; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Inklusion; Fächerübergreifender Unterricht; Geschichtsunterricht; Computerunterstütztes Verfahren; Sachunterricht; Berufliche Kompetenz; Referendariat; Deutschland
AbstractIm Kontext der Allgemeinen Didaktik und Lehrerbildung hat die Professionalisierungsforschung derzeit Hochkonjunktur. Obschon es viele Erkenntnisfortschritte gibt, so fällt doch eines auf: Das Wissen und Können im Bereich der Unterrichtsplanung findet nur unterschwellig Beachtung. Damit wird die Bedeutung des Planens unverhältnismäßig reduziert. Denn im Planen verbinden sich pädagogisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen. Die Planungskompetenz nimmt somit eine zentrale Rolle in der Professionalisierung einer Lehrkraft ein. Ein Tatbestand der in aktuellen Publikationen zum Lehrerberuf insbesondere in der Professionalisierungsforschung wenig Berücksichtigung findet. Diese Lücke schließt das vorliegende Werk, das aktuelle Studien zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und im Schulalltag zusammenstellt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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