Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDeppe, Maxi
TitelFehler als Stationen im Lernprozess.
Eine kognitionswissenschaftliche Untersuchung am Beispiel Rechnungswesen.
QuelleBielefeld: wbv (2017), 319 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, RWTH Aachen University, 2015.
ReiheWirtschaft - Beruf - Ethik. 34
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7639-5463-5; 978-3-7639-5463-6
SchlagwörterBildung; Kognition; Kognitionswissenschaft; Verstehen; Fehler; Korrektur; Lernprozess; Lerntheorie; Wissenserwerb; Lernschwierigkeit; Fachdidaktik; Buchführung; Rechnungswesen; Lehrgang; Ökonomie; Anwendungsbeispiel; Erprobung; Theorie
AbstractIn der Dissertation entwickelt die Autorin eine Theorie zum Umgang mit Fehlern und Irrtümern auf kognitiver Ebene. Sie untersucht Ursachen, Verarbeitung und Überwindung von Fehlern und beschreibt die Innensicht des Fehlermachens. Dazu nutzt sie eine Logik, mit der Fehler durch Rekonstruktion des Lernprozesses identifiziert und lokalisiert werden können. Diese Fehlerlogik wird auf den Unterricht im Rechnungswesen übertragen. Mit ihrer Hilfe können Lehrende nicht nur Fehlerursachen identifizieren, sondern auch pädagogisch ansetzen, um einen Fehler als sinnvolle Station im Lernprozess zu nutzen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: