Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maier, Uwe |
---|---|
Titel | Lehr-Lernprozesse in der Schule: Studium. 2. Auflage. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 221 S. |
Reihe | UTB. 3767 : Schulpädagogik |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4720-1; 978-3-8252-4720-1 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Wissensrepräsentation; Diagnostik; Medien; Bildungsstandards; Schule; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Notengebung; Feedback; Lehr-Lern-Prozess; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Wissenserwerb; Allgemeine Didaktik; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Lehrbuch; Klassenführung; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Neurobiologie; Deutschunterricht; Taxonomie; Mathematikunterricht |
Abstract | Lehramtsstudenten machen im Schulpraktikum erste Schritte bei der Planung und Durchführung von Unterricht. Das Studienbuch zeigt in fünf Kapiteln, worauf es dabei ankommt und was unnötig ist. Bei alle Planungsschritten wird die Tiefenstruktur von Unterricht betont. Welches Wissen sollen die Schülerinnen und Schüler erwerben? Welches Vorwissen bringen sie mit? Welche Unterrichtsmethoden führen tatsächlich zu besseren Lernergebnissen? Welche Strategien der Klassenführung sind effektiv? Wie kann man Lernfortschritte diagnostizieren? [...] Die fünf Planungskategorien können von Lehramtsstudierenden als Leitfaden für schriftliche Unterrichtsentwürfe im Schulpraktikum genutzt werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |