Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHürtgen, Anne
TitelFremdsprachenunterricht.
Mündliche Kommunikation trainieren. Sprechanteile erhöhen, Kommunikationsanlässe schaffen, Redemittel bereitstellen. 1. Auflage.
QuelleBerlin: Cornelsen (2017), 128 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-589-15318-0; 978-3-589-15318-3
SchlagwörterKompetenzerwerb; Verbale Kommunikation; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Ratgeber; Sprachunterricht; Unterrichtsgespräch; Sprachkompetenz; Praxisbezug; Sprechen; Übung; Mündlicher Ausdruck; Unterstützung; Mündliche Leistung; Unterrichtsgespräch; Übung; Unterrichtsgestaltung; Mündlicher Ausdruck; Sprachkompetenz; Sprachunterricht; Sprechen; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Praxisbezug; Ratgeber; Unterstützung
AbstractMündliche Kommunikation, Sprechkompetenz, mündliche Klassenarbeiten und Kommunikationsprüfungen - schaut man auf aktuelle Rahmenrichtlinien, fachdidaktische Veröffentlichungen sowie Übungshefte und Lehrerhandreichungen zum Fremdsprachenunterricht, scheinen diese Themen allgegenwärtig. Woher kommt dieser Trend, und wird er sich halten? Wie ist die Forderung nach mehr mündlicher Kommunikation konkret im Fremdsprachenunterricht umzusetzen? Und was ist das überhaupt, mündliche Kommunikationskompetenz? Diesen Fragen möchte der vorliegende Praxisratgeber nachgehen. Dafür werden zunächst die Grundlagen mündlicher Kommunikationskompetenz betrachtet. Darauf aufbauend stellen die folgenden Kapitel konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der mündlichen Kommunikationskompetenz im Fremdsprachenunterricht vor. Insbesondere gehen sie auf organisatorische Rahmenbedingungen, konkrete Kommunikationsanlässe und unterstützende Maßnahmen ein. Dabei werden geeignete Materialien sowie Methoden und praktische Tipps zur Abwandlung bzw. Anpassung an die eigene Unterrichtssituation sowie zur Entwicklung eigener Materialien besprochen. Auf diese Weise entstehen vielfältige praxisnahe Anregungen, um in jeder Unterrichtsstunde die mündliche Kommunikationskompetenz aller Schüler nachhaltig zu erweitern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: