Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGuttack, Monika
TitelIndividuelle Wege zur interkulturellen Kompetenz.
Eine empirische Untersuchung im Rahmen von Schülerpraktika in Spanien.
QuelleTrier: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier (2016), XVI, 385 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, 2015.
ReiheStudien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung. 7
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86821-671-5; 978-3-86821-671-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Kompetenzerwerb; Schüleraustausch; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Audioaufzeichnung; Fachdidaktik; Spanischunterricht; Auslandspraktikum; Forschungsstand; Erfahrungsbericht; Transkription; Deutschland; Schleswig-Holstein; Spanien
AbstractInterkulturelle Kompetenz wird in Zeiten von Globalisierung und Migration immer wichtiger. [...] Wie denkt die andere Seite? Wo und wie weit liegen eigene und fremde Vorstellungen auseinander? Interkulturelle Teams müssen solche Fragen ständig beantworten, und hierin liegt auch eine relevante Herausforderung für die Fremdsprachendidaktik. Diese empirische Studie untersucht den Erwerb interkultureller Kompetenz bei deutschen Schülerinnen und Schülern während eines Praktikums in Spanien. Das besondere Setting ermöglicht viele Einblicke in die spanische Arbeits- und Alltagswelt. In (anonymisierten) Erfahrungsberichten schildern die Probanden, was und wie sie über die andere Kultur gelernt habe. Ihre heterogenen Lernprozesse werden dabei nicht bewertet oder benotet, sondern anhand eines systematischen Instrumentariums qualitativ und quantitativ beschrieben und analysiert. Die Mischung aus fachdidaktischer Argumentation und den lebensnahen Schilderungen der Schüler macht die Lektüre auch für Studienanfänger und Praktiker attraktiv. Vor allem aber versteht sich der vorliegende Band als Beitrag zu einem wieder stärker inhaltsbezogenen Diskurs zur interkulturellen Kompetenz, auch wenn - oder gerade weil - diese für Standardisierungen als ungeeignet gilt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: