Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBerndt, Constanze (Hrsg.); Häcker, Thomas (Hrsg.); Leonhard, Tobias (Hrsg.)
TitelReflexive Lehrerbildung revisited.
Traditionen - Zugänge - Perspektiven.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 256 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2151-6; 978-3-7815-2151-3; 978-3-7815-5562-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Forschungsdesign; Unterrichtsanalyse; Selbstreflexion; Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerseminar; Referendar; Erfahrungslernen; Gruppenarbeit; Videoaufzeichnung; Kasuistik; Reflexion (Phil); Berufswunsch; Praktikum; Erwachsenenbildung; Portfolio; Praxisbericht; Professionalität; Theorie; Mentor; Dewey, John; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractReflexion ist in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung seit fast 40 Jahren Programm. Dies [war] Anlass [...], dem reflective turn, seinen Begründungen, Formen und Wirkungen nachzugehen und eine vorläufige Bilanz darüber zu ziehen, welche "Substanz" sich hinter dem Konzept einer "reflexiven Lehrerinnen- und Lehrerbildung" verbirgt. Dabei zeigt sich, dass die Bedeutung von Reflexion zwar weithin konsensfähig zu sein scheint, zugleich aber auch erstaunliche Unschärfen in den Begriffsverwendungen sowie eine große Heterogenität in den theoretischen Zugängen, Konzeptualisierungen und Versuchen der Operationalisierung aufweist. Der vorliegende Band vergewissert sich über den Anspruch einer reflexiven Professionalisierung bzw. einer reflektierenden Professionalität im Hinblick auf seine theoretischen und konzeptionellen Grundlagen und empirischen Befunde. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: