Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bauer, Anna Katharina |
---|---|
Titel | Erdkunde Kooperativ! Klasse 5/6. Kernthemen des Lehrplans mit kooperativen Lernmethoden erfolgreich umsetzen. [Mit Kopiervorlagen und methodischen Hinweisen]. 1. Auflage. |
Quelle | Augsburg: Auer Verlag (2015), 80 S. |
Reihe | Sekundarstufe I |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-403-07701-5 |
Schlagwörter | Verstehen; Energie; Europa; Geografieunterricht; Ländlicher Raum; Landwirtschaft; Lehrplan; Natur; Stadt; Verstehen; Unterrichtsmethode; Thema; Kooperatives Lernen; Landschaftskunde; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Lernmethode; Lehrplan; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Landkarte; Natur; Geografieunterricht; Landschaftskunde; Landwirtschaft; Ländlicher Raum; Stadt; Energie; Materialsammlung; Thema; Umsetzung; Europa |
Abstract | Vom Fishbowl bis zum Placemat - die Vorteile des Einsatzes kooperativer Lernmethoden liegen auf der Hand: Inhalte werden leichter und nachhaltiger erarbeitet, die Motivation der Schüler steigt und Teamarbeit, Kommunikation sowie Interaktion werden gefördert. Doch die Umsetzung im Schulalltag ist nicht immer einfach. Der vorliegende Band bietet [...] fachlich fundierte Praxismaterialien zu Kernthemen des Lehrplans im Fach Erdkunde/Geografie der 5. und 6. Klasse, die sich optimal für kooperatives Lernen eignen. Jedes Thema wird mit einer oder mehreren kooperativen Lernformen verknüpft und durch Lehrerhinweise eingeführt, die die Methoden kurz vorstellen sowie fachdidaktische Anmerkungen, Hinweise zur Durchführung und zur Gruppeneinteilung geben. Die passenden Materialien schließen sich in Form von Kopiervorlagen direkt an. Abgerundet wird der Band durch Methodensteckbriefe, die die kooperativen Lernmethoden nochmals übersichtlich auf einer Seite vorstellen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |