Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGeipel, Maria (Hrsg.); Koch, Jennifer (Hrsg.)
TitelBedürfnisse und Ansprüche im Dialog.
Perspektiven in der Deutschlehrerausbildung. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 215 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3459-0; 978-3-7799-3459-2; 978-3-7799-4526-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleich; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Prüfung; Lernberatung; Lerngruppe; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Literatur; Literaturunterricht; Textlinguistik; Rechtschreibunterricht; Fachwissenschaft; Hochschuldidaktik; Germanistik; Praxisbezug; Deutschland; Frankreich; Thüringen
AbstractUniversität und Schule, Theorie und Praxis scheinen insbesondere für Lehramtsstudierende zwei voneinander isolierte Welten zu sein. Der Vorwurf, dass der Bezug zum späteren Berufsfeld in der ersten Phase der Lehrerausbildung fehle, macht auch vor der Germanistik nicht Halt. Die Herausgeberschrift wendet sich daher den Bedürfnissen der Studierenden sowie den Ansprüchen und innovativen Konzepten der Dozierenden zu. Anstöße für eine adressatengerechte universitäre Ausbildung ergeben sich nicht allein aus theoriegeleiteten Überlegungen, sondern vielmehr - im Sinne der didaktischen Rekonstruktion - aus dem Dialog mit allen Akteuren der DeutschlehrerInnenausbildung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: