Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWeiß, Gabriele (Hrsg.)
InstitutionKulturelle Bildung - Bildende Kultur (Veranstaltung : 2016 : Siegen)
TitelKulturelle Bildung - Bildende Kultur.
Schnittmengen von Bildung, Architektur und Kunst.
QuelleBielefeld: transcript (2017), 478 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8376-3731-X; 978-3-8376-3731-1
DOI10.14361/9783839437315
SchlagwörterBildungssprache; Pädagogische Anthropologie; Bildungsprozess; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Identität; Kulturelle Identität; Soziale Benachteiligung; Videoclip; Cultural Studies; Bildungspolitik; Bildungsertrag; Schulkultur; Musikschule; Lehrerausbildung; Interkulturelle Bildung; Lernort; Außerschulisches Lernen; Klassenreise; Museumspädagogik; Rhetorik; Bildende Kunst; Kunst; Kunstunterricht; Musische Erziehung; Kulturkritik; Partizipation; Transkulturalität; Kirche; Theaterpädagogik; Berufliche Fortbildung; Architektur; Erwachsenenbildung; Kulturelle Bildung; Benachteiligung; Kulturbegriff; Qualität; Berufskolleg; Informationsvermittlung; Deutschland
AbstractDie derzeitige Forschung zu Kultureller Bildung legt die Probleme eines vermessenden Umgangs mit dem Thema offen, der zu einer Reduktion des Gegenstands führt. Dieser Band hingegen erzeugt Reibung an den Schnittstellen der Begriffe Kultur und Bildung. Er versetzt beide Begriffe in eine Unruhe, sodass neue Denkweisen aufscheinen, in denen Bildung mehr meint als eine Kompetenz zur Aneignung kultureller Gegebenheiten. Bildende Kultur versteht sich als eine Aufforderung sowohl zur kritischen Auseinandersetzung als auch zur Teilhabe. Der Band sammelt interdisziplinäre Perspektiven im Spielfeld der Begriffe Kultur und Bildung und bezieht Formen von Kultureller Bildung in Schulen und Museen ebenso ein wie an außerschulischen Lernorten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: