Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Corti, C. Agustin (Hrsg.); Wolff, Johanna (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen - Theorien - Methoden. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 229 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung. 1 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8309-3557-9; 978-3-8309-3557-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-129429 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Qualitative Forschung; Lehrerausbildung; Interkulturelle Kompetenz; Lernmethode; Fachdidaktik; Immersion; Philologie; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Romanistik; Spanischunterricht; Transkulturalität; E-Learning; Zweitsprachenerwerb; Projektbericht; Internet; Forschungsprojekt; Frankreich; Innsbruck; Lyon; Schweiz; Österreich |
Abstract | Dieser Band bietet einen soliden Überblick über Forschungsgebiete, in denen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft und Fremdsprachendidaktik zusammenarbeiten. Neben theoretisch fundierten Beiträgen, die die Notwendigkeit solcher Kooperationen im Hinblick auf eine Verbesserung der Lehrer/innenbildung und des Fremdsprachenunterrichts verdeutlichen, bietet der Band auch einen Einblick in die Bereiche, in denen die Zusammenarbeit noch ausbaufähig ist, und zeigt hier Lösungsmöglichkeiten auf. Die Bedeutung einer stärkeren Verzahnung zwischen fachwissenschaftlichen und fremdsprachendidaktischen Fragestellungen und Methoden wird in zahlreichen Fallstudien zum Unterricht der romanischen Sprachen dargelegt, die das Potenzial einer Forschung an den Schnittstellen offenlegen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |