Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHahn, Stefan (Hrsg.); Asdonk, Jupp (Hrsg.); Pauli, Dominik (Hrsg.); Zenke, Christian Timo (Hrsg.)
TitelDifferenz erleben - Gesellschaft gestalten.
Demokratiepädagogik in der Schule.
QuelleSchwalbach/Ts.: Wochenschau-Verl. (2015), 383 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-7344-0128-2; 978-3-7344-0129-9
SchlagwörterDemokratische Bildung; Entscheidung; Schulentwicklung; Schülermitwirkung; Raumgestaltung; Schulgestaltung; Schulraum; Schulkultur; Grundschule; Interkulturelle Bildung; Unterrichtsentwicklung; Fächerübergreifender Unterricht; Ästhetische Bildung; Mitbestimmung; Partizipation
AbstractPartizipation und demokratisches Handeln haben nicht per se ihre Orte und Räume im schulischen Alltag. Sie müssen erst in Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozessen geschaffen und vor dem Hintergrund der Antinomien, Widersprüche und Spannungen des pädagogisch-professionellen Handelns reflektiert werden. Derartige Entwicklungsprozesse müssen deshalb Theorie und Praxis in ein produktives Verhältnis setzen. Die Beiträge dieses Bandes stellen diesen Bezug her, um zu einem kritischen, aber konstruktiven Austausch über Prozesse der demokratischen Schulentwicklung beizutragen. [Sie ordnen sich folgenden Abschnitten zu:] 1. Demokratiepädagogik und interkulturelle Bildung; 2. Kritische Perspektiven auf Schüler/-innenpartizipation; 3. Schüler/-innenpartizipation in der Grundschule; 4. Schüler/-innenpartizipation in der Oberstufe; 5. Schüler/-innenpartizipation in Schulentwicklungsprozessen; 6. Demokratielernen in Projekten; 7. Ästhetische Bildung und Demokratiepädagogik; 8. Partizipative Schulraumgestaltung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: