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Sonst. PersonenMcElvany, Nele (Hrsg.); Jungermann, Anja-Kristin (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.)
TitelAnkommen in der Schule.
Chancen und Herausforderungen bei der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 199 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIFS-Bildungsdialoge. 1
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3556-0; 978-3-8309-3556-8
SchlagwörterBildungssprache; Erlebnis; Sozialpsychologie; Trauma (Psy); Jugend; Kind; Kindergarten; Schule; Regelklasse; Schulentwicklung; Interkulturelle Kompetenz; Multikulturalität; Unterrichtsentwicklung; Sprachförderung; Mehrsprachigkeit; Krieg; Einwanderungsland; Migration; Elternarbeit; Heterogenität; Integration; Konzeption; Ausländer; Flüchtling; Deutschland; Schleswig-Holstein
AbstractDie gelingende Integration von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung stellt eine der zentralen aktuellen Herausforderungen des deutschen Bildungssystems und der alltäglichen Arbeit von Lehrerinnen und Lehrern dar. Das gemeinsame Lernen von Kindern unterschiedlicher sprachlicher, kultureller und religiöser Hintergründe ist einerseits eine große Chance für die pädagogische Arbeit. Andererseits gibt es substanzielle Herausforderungen, denen sich die Akteurinnen und Akteure auf allen Ebenen des Bildungssystems - Bildungspolitik, Bildungsadministration, Schulleitungen, Lehrkräfte, weiteres pädagogisches Personal, Eltern und die Lernenden selbst - gegenüber sehen. Dieser Band mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis widmet sich neben den aktuellen Entwicklungen und strukturellen Rahmenbedingungen einigen der wichtigsten Themen: der Integration im Klassenzimmer, der Förderung der Sprachkompetenzen sowie dem Umgang mit traumatischen Erfahrungen. Dazu beziehen Expertinnen und Experten Stellung aus der Perspektive der Bildungspolitik, Bildungsforschung, Bildungsadministration und Bildungspraxis. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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