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Autor/inn/enMöller, Gerd; Bellenberg, Gabriele
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Landesverband Nordrhein-Westfalen
TitelUngleiches ungleich behandeln.
Standortfaktoren berücksichtigen - Bildungsgerechtigkeit erhöhen - Bildungsarmut bekämpfen.
QuelleEssen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft mbH (2017), 165 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterSozialraum; Soziale Benachteiligung; Bildungssystem; Schulpolitik; Förderungspolitik; Schule; Schulbezirk; Grundschule; Schulleistung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Standort; Segregation; Sozialer Brennpunkt; Sozialer Indikator; Sozialstruktur; Ausstattung; Personal; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractVor dem Hintergrund [der] Ausgangslage der Schulen mit schwierigen sozialen Bedingungen [in Nordrhein-Westfalen wurden die Autoren] beauftragt, auf der Basis von einschlägigen wissenschaftlichen Befunden und empirischen Daten Möglichkeiten zu prüfen, wie schlechten Schülerleistungen in bestimmten Stadtteilen gegengesteuert werden kann. Hierbei sollen Fragen effektiverer Steuerungen, z.B. durch einen schulbezogenen Sozialindex nach transparenten Kriterien, einbezogen werden und Vorschläge entwickelt werden, wie Schulen mit schwierigem Lernumfeld durch bessere Ressourcenausstattung in die Lage versetzt werden können, ihre ungleichen Lernvoraussetzungen zu kompensieren: Ungleiches ungleich behandeln. Über die Ressourcenfrage hinaus soll geprüft werden, wie weitere systemische Unterstützung für die Schulen geleistet werden könnte und welche Maßnahmen die Schulen selber auf der Basis ihrer spezifischen Ausgangslage ergreifen können. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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