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Sonst. PersonenErpenbeck, John (Hrsg.); Rosenstiel, Lutz von (Hrsg.); Grote, Sven (Hrsg.); Sauter, Werner (Hrsg.)
TitelHandbuch Kompetenzmessung.
Erkennen, verstehen und bewerten von Kompetenzen in der betrieblichen, pädagogischen und psychologischen Praxis. 3., überarbeitete und erweiterte Auflage.
QuelleStuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag (2017), XXXVIII, 734 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7910-3511-6
SchlagwörterKompetenz; Methodenkompetenz; Interview; Validität; Vergleichsuntersuchung; Non-formale Bildung; Begriff; Handlungskompetenz; Lernfähigkeit; Motiv (Psy); Persönlichkeit; Selbsteinschätzung; Verhalten; Diagnostik; Eignung; Testverfahren; Kind; Vorschule; Schule; Beratung; Fachkompetenz; Lernerfolg; Informelles Lernen; Leistungsmotivation; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Messung; Messverfahren; Migration; Management; Personalentwicklung; Unternehmen; Berufliche Kompetenz; Berufstätigkeit; Qualifikation; Qualifizierung; Berufsorientierung; Anerkennung; Bewertung; Entwicklung; Handbuch; Modell; Strategie; Zertifizierung; Führungskraft
AbstractDie Wissensgesellschaft war das Zukunftsideal des 20., die Kompetenzgesellschaft ist das Zukunftsideal des 21. Jahrhunderts. Aber was sind Kompetenzen? Wie sind sie zu charakterisieren, zu ermitteln, zu messen, zu entwickeln? Das sind die Schlüsselfragen zukünftiger Schul- und Hochschulbildung, zukunftsorientierter Berufsbildung und zukunftssichernden Personalmanagements. [Das Handbuch] umfasst ein ausgedehntes Spektrum von Verfahren der Kompetenzerfassung und -messung mit weitreichender Themenbreite und Anwendungsvielfalt. Einbezogen werden Mess-, Charakterisierungs- und Beschreibungsverfahren aus unterschiedlichen Disziplinen wie Persönlichkeitspsychologie, Soziologie, Arbeits- und Handlungspsychologie, Qualifikationsforschung, Kommunikationspsychologie, Sprachwissenschaft, Erziehungswissenschaft und Pädagogik. In der grundlegend überarbeiteten Neuauflage wurden zahlreiche Verfahren ausgetauscht und neue aufgenommen. Leitgedanke war dabei, vor allem solche Verfahren und Kombinationen aufzunehmen, die Kompetenzen als Fähigkeiten zu kreativem, selbstorganisiertem Handeln erfassen können. Dabei wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Verfahren in der Praxis tatsächlich breit eingesetzt und angewendet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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