Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDzengel, Jessica
TitelSchule spielen.
Zur Bearbeitung der Theorie-Praxis-Problematik im Studienseminar.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2016), 316 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Leibniz Universität Hannover, 2015.
ReiheRekonstruktive Bildungsforschung. 7
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-658-13178-0; 978-3-658-13178-4; 978-3-658-13179-1
DOI10.1007/978-3-658-13179-1
SchlagwörterSpielerisches Lernen; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Soziale Interaktion; Gymnasium; Lehrerausbildung; Studienseminar; Zweiphasenausbildung; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Geschichte (Histor); Referendariat; Praxis; Theorie; Transkription; Deutschland
AbstractAuf der Basis objektiv-hermeneutischer Analysen von Interaktionsstrukturen fokussiert die Autorin erstmals die Herausforderungen, die mit der Bearbeitung der Theorie-Praxis-Differenz auf der Ebene der Ausbildungsinteraktion im Studienseminar für SeminarleiterInnen und ReferendarInnen einhergehen. Anhand dreier Fallanalysen wird als zentraler Befund ein besonderer Interaktionstypus vorgestellt - das Schule spielen - der als Charakteristikum für die Ausbildung im Studienseminar zu verstehen ist und auf die besonderen Potenziale und Problemfelder im Professionalisierungsprozess innerhalb der zweiten Phase der Lehrerbildung aufmerksam macht. Damit leistet die Arbeit auch einen Beitrag zu der brisanten Frage der Praxisrelevanz des Lehramtsstudiums insgesamt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: